Donnerstag, 20. Juni 2013

Wieviel kostet Menschenwürde?

 

Politik |  10.02.2010 | 06.55 | Zabaione
Wieviel kostet Menschenwürde?
Bild KStA
Das das Bundesverfassungsgericht die Regelsätze von Hartz IV als verfassungswidrig eingestuft hat, trifft die Bundesregierung wie ein Paukenschlag. Was macht ein lebenswertes Leben aus? Wie viel braucht der Mensch zum Leben.?
Bei der ganzen Berechnung und all den wohlmeinenden, von Betroffenen geschriebenen Lebenshilfen, wie das Hartz IV Kochbuch, ist es nicht schwer festzustellen, woran es in dem ganzen System mangelt.

Der einzelne Mensch ist ein Teil dieser Gesellschaft.
Er ißt, schläft und atmet nicht nur. Oft sind die Gelder der Lebensrealität nicht angepasst. Es mangelt vor allem an einen Sozial- und Kulturetat.

Es fängt bei den Kindern an. Allein für die Schulmittel reicht das Geld hinten und vorne nicht.
Schulausflüge, Kopiergeld, Klassenfahrten, ein Schulranzen, der sich von den der Mitschüler nicht unterscheidet, Taschengeld für die Kinder?
Ein Kulturetat für die Erwachsenen? Fehlanzeige!

Bei der Frage was das Leben lebenswert macht, ist für mich satt und sauber nicht ausschlaggebend,
Wichtig ist wie ich am Leben teilhaben kann . Ob es mir im bescheidenen Rahmen möglich ist, auch mal raus zugehen.
Die Akzeptanz, dass es in einer Gesellschaft immer Menschen gibt die andere finanzielle Möglichkeiten haben, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, sollte nicht bedeuten , das Hartz IV Empfänger gänzlich davon ausgeschlossen sind.

Als Alleinerziehende Mutter zweier inzwischen erwachsener Kinder, hatte ich das Glück nicht auf soziale Unterstützung angewiesen zu sein, obwohl es auch immer ein Kampf war.
So war ich nie Mitglied in Fördervereinen, mein Beitrag war es, diesen nie in Anspruch genommen zu haben, obwohl mir die Ausgaben für Kurs- und Klassenfahrten oft schwer fielen.

In meinem beruflichen Alltag erlebe ich die Möglichkeiten und Grenzen von Hartz IV
täglich, wobei es die Raucher am Ärgsten trifft. Dabei kann mein Klientel oft gar nicht lesen und kann den kulturellen Angeboten nur begrenzt folgen.

Wie sich Hartz IV anfühlt , wenn man schon mal andere Möglichkeiten hatte, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilgenommen hat, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Es ist in der Regel kein frei gewähltes Schicksal und bedeutet oft soziale Isolation.

Zu diesen Brückenschlag braucht es allerdings mehr, es braucht Menschen und Zentren die wie Pfarrer :Meurer den Mangel an Verständigung ausgleichen und einen Rahmen schaffen, damit sich Potenzial und Mangel, früher nannte man das Nachbarschaftshilfe, treffen können.


Beitrag ändern

Beitrag bewerten
Erst einloggen, dann bewerten
Note
Stimmen
Aufrufe
weiterempfehlen

[1.951]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen