Sonntag, 23. Juni 2013

Lit.Cologne 2011

 

Kultur |  17.03.2011 | 09.08 | Zabaione
Lit Cologne 2011
Nun ist es wieder soweit, seit gestern
lockt die Lit.Cologne wieder mit ihrem Programm.

An den 11 Tagen, die die Veranstaltung dauert, werden ca. 80000 Besucher erwartet.

Sie würden vielleicht kaum auffallen, da es jedoch bei den meisten der 175 Veranstaltungen (zum Glück) freie Platzwahl gibt, prägen lange Besucherschlangen, an den unterschiedlichen Veranstaltungsorten das Stadtbild.

Sollten Sie in diesen Tagen, eifrig blätternd das Programm in den Händen halten und noch keine Karte haben, dann träumen sie weiter.

Der Vorverkauf der Karten hat im Dezember begonnen und bereits nach einer Woche waren 40000 Karten verkauft, das hat dazu geführt, dass einige Zusatzveranstaltungen angeboten wurden.

Vielleicht ergattern sie noch Restkarten oder sie besuchen alternativ eine andere Literaturveranstaltung, die es parallel immer in der Stadt gibt;-)!

Im letzten Jahr hätte ich noch ein paar Geheimtipps für sie parat gehabt:

z.B. war ich auch bei David Gilmoure, dessen Karten seit Monaten ausverkauft waren. Irgendjemand ist immer verhindert, hat Zahnschmerzen oder einen wichtigen Termin. Karten werden oft dann am Veranstaltungsort weiterverkauft. Wer weiß schon genau, wenn er im Dezember eine Karte kauft, ob er im März auch Zeit hat.

Nun sind Geheimtipps allerdings nur so lange geheim, wie sie geheim sind;-)
und sollte es mich an Litfreien Tagen doch mal jucken, noch eine Karte zu kaufen, könnte ich bei dem Hype der auf dieser Veranstaltung liegt, diesmal leer ausgehen...!

Nicht umsonst wählten Die Kölner in den beiden letzten Jahren die Lit zu ihrer Lieblingsveranstaltung!
(1.Kölner Kulturpreis)
Dies ist seit ein paar Jahren mein Fest, das ich gemeinsam mit meiner Freundin besuche und manchmal kommt auch eins unserer Kinder mit.

Die gezählten 80000 Besucher muss man allerdings relativieren, ich habe alleine 7 Karten und damit stehe ich nicht alleine da.

An manchen Tagen stoßen wir auf ein wirkliches Problem, der eine will dahin und der andere dorthin, manchmal ist es noch schlimmer…..wir können einiges….allerdings ist es auch uns unmöglich, gemeinsam an zwei Orten gleichzeitig zu sein;-)! So wäre ich gerne zu der Lesung" Pigeon English" gegangen, das Buch des der Newcomer Stephen Kehlman, der über eine Kindheit als Einwanderer, aus Sicht eines Kindes, aus einem sozialen Randgebiet Londons erzählt. Besonders gut hat mir diese Textstelle gefallen:

“Ich hab einen toten Menschen in echt gesehen.Nämlich da, wo ich früher gelebt hab, auf dem Markt in Kaneshie (Ghana). Eine Orangenfrau ist von einem Troto überfahren worden, keiner hat es kommen sehen. Ich tat so als wären die davonrollenden Orangen ihre glücklichen Erinnerungen, die nach einem neuen Herrchen suchten, damit sie nicht verschwendet wären……”

Wenn man bei der Lit. Schlange steht, sieht man so manchen Besucher wieder , viele plaudern über besuchte Veranstaltungen und so erfährt man interessantes über andere Veranstaltungen.

Es empfiehlt sich für alle die Karten gekauft haben noch mal ins Programm der Lit.Cologne zu gucken, denn einige Veranstaltungen haben sich geändert wie z.B:

“Köln, den 15. März 2011 Jürgen Trittin musste aufgrund der aktuellen Vorfälle in Japan seine Teilnahme an der Veranstaltung am Freitag 18.3. absagen. Die Begegnung zwischen Hans Nieswandt und Jürgen Trittin fällt damit aus.

Die Karten können an allen bekannten VVK-Stellen zurückgegeben werden.

Ken Bruen musste seine Lesung am Sonntag 20.3.2011 um 21 Uhr wegen Krankheit absagen. An seiner Stelle bittet Bruens Übersetzer Harry Rowohlt zu einem Harry-Rowohlt-Abend mit Texten von Ken Bruen. Ort und Zeit bleiben unverändert.

Die Lesung mit Rose Tremain und Katharina Thalbach am Montag, 21.3.2011 um 20 Uhr muss wegen Krankheit ausfallen. Karten können an an allen bekannten VVK-Stellen zurückgegeben werden.

Klaas hat seine Lesung mit Mark Watson am Donnerstag 24.3. um 21 Uhr abgesagt. Die Lesung findet wie geplant mit Mark Watson und dem Moderator Philipp Schwernke statt, Simon Eckert vom Schauspiel Köln liest den deutschen Text.”

Viel Spaß auf der Lit….Man sieht sich!


Beitrag ändern

Beitrag bewerten
Erst einloggen, dann bewerten
Note
Stimmen
Aufrufe
weiterempfehlen

[75]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen