Sonntag, 23. Juni 2013

Am Wochenende lockt der Köln Marathon!

 

Sport |  29.09.2011 | 12.35 | Zabaione
Am Wochenende lockt der Köln Marathon!



Es ist wieder so weit. Am 2.10 findet wieder der alljährliche Köln Marathon statt.

Schon jetzt sieht man allerorten Gruppen von Läufern durch die Stadt laufen.
Für alle Rahmenläufe und den Hauptlauf, der klassische Disziplin über 42,195 km, sollen insgesamt 25000 Anmeldungen vorliegen.

So ein Marathon ist die Königsdisziplin und wer da mit dem ersten Drittel ins Ziel kommen will, der muss sich gut und lange vorbereitet haben, denn man läuft nicht mal eben 42,195 km.

Neue Streckenführung

Zur Ausrüstung eines Marathonläufer gehören neben oft speziell angefertigten Schuhsohlen, die den individuellen Supination- und Pronationsbewegungen Rechnung tragen, natürlich eine gute Vorbereitung, ohne die die Strecke kaum zu bewältigen ist

Das Trainingsprogramm sollte neben lockeren Dauerläufen, auch Tempoläufe und lange Trainingsläufe beinhalten, die den Körper auf die Situation vorbereiten sollen, dass der Stoffwechsel ab 30 km keine Glykogenreserven mehr hat und auf den Fettstoffwechsel umstellen muss. (mehr zum Energiestoffwechsel)

Ein Läufer, der vorne mit dabei sein will, trainiert mindestens 150 km die Woche.
Ich werde mir wohl dieses Jahr in der Hauptsache den Halbmarathon ansehen, weil ich am frühen Nachmittag leider woanders sein muss.

Der Halbmarathon wird um 8:30 Uhr auf einem Teil der Vorjahresstrecke des Hauptlaufes gestartet.

Für den Hauptlauf wurde eine neue Strecke gewählt, dessen Kennzeichnung diesmal recht dünn ausgefallen ist. (Ihr wisst schon die Geschichte mit den blauen Linien, wegen derer schon wieder der Amtsschimmel gewiehert hat.)(siehe dazu Bericht im KStA )

Wie formulierte es Laufmeister so treffend :So etwas kann es eigentlich nur in Köln geben.

Der Hauptlauf startet um 11:30 Uhr.

Leider wird es mir nicht mehr möglich sein, den Zieleinlauf des Hauptfeldes zu verfolgen. Auch auf Bilder aus dem LVR-Turm muss ich diesmal verzichten.

Trotzdem, bei dem Wetter ist der Marathon für die Kölner ein Fest. Es gibt nicht nur aus fotografischer Sicht viel zu sehen. Wann liegen Fun, Freude und Leid sonst schon so nah beieinander? (Ob Dirk auch wieder dabei sein wird?)

Bilder vom Köln Marathon 2010
hier eines vom Spitzenfeld 2011


Die Weltelite ist im letzen Jahr übrigens zu Hause geblieben, weil der Hauptsponsor Ford abgesprungen ist. Eine Zeit, wie sie der Vorjahressieger Bowel Francis Kipkoech ( 2:14:31 Stunden) erreicht hat, ist zwar für uns Ottonormalos unvorstellbar, aber die Weltelite kann noch schneller!

"Patrick Makau hat sich am Brandenburger Tor zum neuen Marathon-König gekrönt und Äthiopiens Lauf-Legende Haile Gebrselassie vom Thron gestoßen. Der 26-Jährige aus Kenia wiederholte beim 38. Berlin-Marathon seinen Vorjahressieg und verbesserte den drei Jahre alten Weltrekord von Gebrselassie in fantastischen 2:03:38 Stunden gleich um 21 Sekunden." Quelle: http://www.ftd.de


Beitrag ändern

Beitrag bewerten
Erst einloggen, dann bewerten
Note
Stimmen
Aufrufe
weiterempfehlen



[1.055]



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen