Sonntag, 23. Juni 2013

Freiheit für die Kunst

Eigentlich wollte ich mir heute nur die Ausstellung von Thomas Baumgärtel anschauen.
Unter dem Motto „Freiheit für die Kunst“ läuft bis zum 17.Juli, im Museum für verwandte Kunst, eine Ausstellung:" 25 Jahr Spraybanane".

Ich war noch etwas zu früh dran ….die Öffnungszeiten:

Genter Strasse 6,
50672 Köln
Tel. 0221-93 21 723
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag, jeweils von 14 bis 18.30 Uhr.
Nach telefonischer Vereinbarung sind auch zusätzliche Termine möglich.

mehr

Deshalb habe ich mich mit dem Kölner Stadt Anzeiger(Printausgabe), noch für einen Cappuccino auf den Brüsseler Platz gesetzt und bin dabei auf einen Beitrag, über diese unsägliche und blamable Steuerposse, um den Erfinder der Stolpersteine, den Künstler Gunter Demnig gestoßen

Worum es geht?

„Rückschlag für Künstler Demnig“:

„Im Streit um die "Stolpersteine" des Kölner Künstlers Gunter Demnig hat die Bundesfinanzverwaltung ihre Position klar gemacht: Die in Bürgersteige eingelassenen Blöcke, die an Opfer der Nazi-Diktatur erinnern, sind keine urheberrechtlich geschützten Kunstwerke. Das hätte zur Folge, das Demnig nicht wie bisher einen ermäßigten Umsatzsteuersatz von sieben Prozent zahlen müsste, sondern dass ihm der komplette Satz von 19 Prozent berechnet würde. „
Quelle

Die Solpersteine seien nicht von Hand hergestellt und keine Kunst. Dabei werden sie von Hand im Atelier gefertigt und jeden Stein gibt es nur einmal. Er steht für einen Menschen, der an dem Ort an dem er verlegt wird, gelebt hat und der durch das NS Regime umgebracht wurde. Er ist ein Denkmal, er soll uns erinnern und auffordern wachsam zu bleiben, damit so etwas nie wieder passiert.

Es ist also doppelt peinlich, wie bei uns mit einem Künstler umgegangen wird, um so mehr wenn es einer ist,wie Demnig, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, den Menschen die unter dem NS Regime zu Tode kamen, ein Denkmal zu setzen.

Warum sind Stolpersteine Kunst?

„Die Stolpersteineberuhen außerdem auf dem Prinzip des Engagements: Ein Stolperstein wird dann verlegt, wenn Einzelne oder Gruppen, wie etwa Schulklassen, eine kostenpflichtige Patenschaft übernehmen. „

Da kommt natürlich die Frage auf „Was ist Kunst?"

Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selber sein. Ausübende der Kunst im engeren Sinne werden Künstler genannt. Wikipedia

Museen Köln


Kunstzitate

Auch das ist Kunst!

Bei Thomas Baumgärtel, fing es mit einer Banane an. Als Christus in einem Krankenzimmer vom Kreuz gefallen war, drapierte er die Schale seiner Banane ans Kreuz.

Seit dem hat ihn die Banane nicht mehr losgelassen, sie wurde zu seinem Markenzeichen. Seit 1986
sprüht er sie an interessante Kunstorte wie :“ u.a. in Aachen, Athen, Basel, Berlin, Bonn, Dresden, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt/M., Innsbruck, Hamburg, Hannover, Kassel, Korbach, Köln, London, Linz, Mallorca, München, Mülheim, Moskau, New York, Paris, Wien, Zürich  „ Quelle

Anfangs blieb er unerkannt , später hagelte es Anzeigen, aber auch Bitten, die Banane wieder zu sprühen, weil sie versehentlich entfernt worden ist. Alles zu bewundern im Museum für verwandte Kunst. der Eintritt ist kostenlos, es darf gespendet werden.
Beitrag ändern
[181]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen