Sonntag, 23. Juni 2013

Zu Besuch in Robodonien

Irgendwann ist immer das erste Mal: Ich habe heute mein kleines, schwarzes Auto vor dem Pascha in der Hornstraße geparkt, um endlich mal beim Kölner Roboter Kunst Festival, auch Robodonien genannt, dabei zu sein.
 Robodonien
„Bereits zum 4. Mal werden Künstler aus ganz Europa eingeladen, die den Kunst- und Kulturfreistaat Odonien, in die multimediale, interaktive Science-Fiction Szenerie ROBODONIEN verwandeln. Die unterschiedlichsten Installationen und kinetischen Objekte werden an dem Wochenende vom 16. bis 18. September 2011 in spektakulären Shows präsentiert und bieten den Besuchern eine Fülle von ungewöhnlichen und spannenden Impressionen. „

Überall dampfte und qualmte es
 Robodonien
Überall dampfte und qualmte es. Einer der Drachen spie Feuer. Dazu gab es „Clubmusik“ á la Björk, die sehr gut zu dem Ambiente passte.

Es gab viel zu gucken. Schaut euch die Bilder in der Galerie an.
 Robodonien
Heute war Familientag und der Eintritt für die Kinder deshalb frei. Denen hatte es besonders eine Mülltonne angetan, in dem das Monster "Grouch" saß, das hin und wieder Gegenstände aus seiner Tonne warf.
Robodonien
Mir hatte es besonders ein Motorrad angetan, mit dem man Espresso kochen konnte.

Nur die Frau im Hitler-Kostüm war unpassend

Zu diesem Zeitpunkt war die Batterie meiner Kamera leer, die Ersatzbatterie blieb verschwunden und ich musste auf Handyfotos umsteigen.

Dafür kam die Sonne zum Vorschein. Später sorgte ein Holländisches Theater mit Aktion und Akrobatik für Unterhaltung. Nur die Frau im Hitler-Kostüm fand ich völlig unpassend.
 Robodonien
Kunst aus Schrott, die sich auch noch bewegt und Gitarre spielen kann, das ist schon etwas ganz Besonderes. Viele Fotografen waren vor Ort, weil es so viele schöne und skurrile Eindrücke gab, die festgehalten werden sollten.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, es gab frisch zubereite Paella und Getränke.
Beitrag ändern
[173]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen