Sonntag, 23. Juni 2013

Whisky-Lesung

 

Kultur |  23.09.2011 | 10.10 | Zabaione
            
Ganz unter uns, die Lit. Cologne kann dagegen einpacken, bei dem was gestern gegen einen Eintritt von 5 € im Weißhauskino, die beiden Geschäftsführer des Cadenhaed`s , Gregor Nacke & Markus Müller auf die Beine gestellt haben, das war hochkarätig. Gut es war auch ein Fest für die treuen Kunden und es gab ein Gläschen guten alten Whisky zur Begrüßung, zugegeben, das war mein Erster.
 
Während meiner ersten Wohngemeinschaft, mit einem Eifel Mädchen, die auch heute noch zu meinen besten Freundinnen zählt, stand immer eine Flasche Jim Beam in ihrem Zimmer. Wir haben nie was davon getrunken, das war eine Remenizenz aus der Zeit mit ihren amerikanischen Nachbarn aus Spandahlen. Wenn die bei uns einfielen, dann verschwand im Nu unsere gesamter Aufschnitt zwischen vier Scheiben Brot, sie soffen und sie kifften was das Zeug hielt und auch die Jungs aus der Eifel standen dem in nichts nach. Ich erinnere mich noch wie einer der Jungs auf unserer Einweihungsfete (es kamen ungefähr 40 auf 45 qm) seitlich vom Stuhl kippte und erst am nächsten Morgen wieder aufstand und an den Typ der in der Badewanne lag und wegen dem ich die ganze Nacht nicht pinkeln gehen konnte, aber das ist eine andere Geschichte. ( mein Beitrag zum Thema und der Verweis auf den gleichnamigen Film “Whisky”)

Soviel zu meinem Whisky Sachverstand.

Gregor Nacke & Markus Müller haben den ein oder anderen ihrer erlesenen/belesenen Kunden gefragt ob sie bereit wären, im Rahmen ihres Geburtstags bei einer Lesung mitzuwirken.

Bernd Imgrund, Romanautor, Journalist, und bekannt durch den Stadtführer “111 Kölner Orte, die man gesehen haben muss”, las aus “Bifi, Bier & steile Bräute” – Short Stories aus dem Kellner- Leben und das war sehr lustig!
 
Christine Westermann erzählte von ihrer ersten positiven Begegnung mit Whisky auf einer Reise und wie sie während eines heißen Sommers bei 40 Grad bei Caedenheads an einem Tasting teilnahm.
 
Sie las aus ihren Büchern “Karneval”und “Ich glaube, er hat Schluss gemacht”

Gut gefallen hat sie mir auch hier! Ich bin ein echter Westermann Fan insbesondere des Mon-Talk!

Wolfgang Schiffer, Schriftsteller, Übersetzer und ehem. Rundfunkredakteur des WDR, las aus Thorbergergur Thordarssons “Islands Adel”; außerdem liest er am 27.09 um 19:30 im Literaturhaus Köln.
 
Thema der diesjährigen Frankfurter Buchmesse ist Island.

Frank Schätzing las aus Heinrich Bölls Irischen Tagebuch, unter andern erzählte eine Geschichte davon, warum man in Irland 18 Kilometer für ein Bier fahren muss und wie es dazu kommt, dass es dann nicht bei einem Bier bleibt;-)! Außerdem klärte er uns tagespolitisch über die Handzeichensprache des Papstes auf , in jeder Hinsicht ein lustiger Abend ;-)!
 
Drei Stunden, ein Whisky und viel zu lachen….., der Kunstkenner Andre Falcke, moderierte eleoquent durch den Abend. Wer wollte konnte sich noch intensiver dem Whisky zuwenden und für alle die dem hochprozentigen nicht so zugetan waren, gab es auch einen edlen Schaumwein, der in seinen Abgang an junge Walnüsse erinnern soll.


Beitrag ändern

Beitrag bewerten
Erst einloggen, dann bewerten
Note
Stimmen
Aufrufe
weiterempfehlen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen