Mittwoch, 26. Juni 2013

Karneval für Imis

 

Lokales |  11.02.2012 | 13.59 | Zabaione

Karneval für Imis

Heute fand die traditionelle Eröffnung des Straßenkarnevals in Rodenkirchen statt.
Mit viel Tamtam und Glühwein traf man sich zum Warm up auf dem Markplatzt.
Das Dreigestirn habe ich verpasst und um es vorwegzunehmen, dieser Beitrag
erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
z.B. hier war ich noch nie!


Weiberfastnacht:

Ich erhole mich gerade von einer Knieoperation, deshalb ist Karneval in diesem Jahr
ganz weit weg. Doch damit bin ich aus der Sache noch nicht ganz raus, weil einer der
Umzüge kommt an meiner Tür vorbei;-)
Kniekrank oder nicht, ich hoffe bis dahin bin ich wieder fit! Den ein oder anderen
Umzug, werde ich mir wohl ansehen.

Am 16.02 beginnt das Spektakel, gegen 10:00 Uhr auf dem Alter Markt, wer dort hin
will  muss früh am Start sein, weil dort zieht es alle Jecken hin und irgendwann wird
abgesperrt.
Um 11:11 Uhr übergibt der Oberbürgermeister die Schlüssel der Stadt für die tollen
Tage an das Dreigestirn und dann beginnt der Straßen und Kneipenkarneval, der erst
in der Nacht vom Karnevalsdienstag zum Aschermittwoch, mit der
Nubbelverbrennung, sein Ende nimmt.

Ich bevorzuge das Spektakel um Jan und Griet am Severinstor, das traditionell gegen
14:30 Uhr startet.

„ In Köln und dem Umland erzählt man sich folgende Sage aus dem Leben des Johann
 von Werth: Jan war ein armer Knecht, der sich in die Magd Griet verliebt hatte. Da sich
 Griet aber eine bessere Partie als den armen Knecht Jan vorstellen konnte, lehnte sie
 sein Werben und seinen Heiratsantrag ab. Jan, von der Ablehnung schwer getroffen, ließ
 sich von einem Werber, der gerade im Ort war, für die Armee anwerben und zog in den
Krieg. Da Jan ein tüchtiger Soldat war und das Glück ihm hold war, konnte er bis zum
General aufsteigen und mehrere Siege erringen. Nach dem Sieg über die Feste
Hermannstein zieht er im Triumphzug durch das Severinstor mit seinen Truppen in Köln
ein.
 Dabei entdeckt er auf dem Markt seine große Liebe Griet, die dort an einem Bauernstand
 Obst feilbietet. Er lenkt sein Pferd auf ihren Stand zu, steigt ab, zieht seinen Hut und sagt
zu ihr: „Griet, wer et hätt jedonn!“ (Griet, hättest du es doch getan!). Und sie antwortet ihm:
 „Jan, wer et hätt jewoss!“ (Jan, wer konnte das wissen!). Er steigt daraufhin wieder auf
sein  Pferd und reitet davon.

Quelle
Der Zug nimmt, wie ich gerade lese, in diesem Jahr einen anderen Weg!

Von Samstag bis Dienstag finden diverse Umzüge statt. Oft lohnenswert, weil beschaulicher
und weil man den ein oder anderen kennt, sind vor allem wenn man kleine Kinder hat, sind
die Vorortszüge.

Am Samstag den 18.02. einen Umzug in Köln Weiß, er startet wie gewohnt um 14:30Uhr!
Einer meiner Lieblingsumzüge ist, weil alternativ, der Geisterzug in Köln! Hier
Bilder von den letzten Jahren.Er findet in diesem Jahr nicht statt!!!

Die Gründe:

„Der Geisterzug in Köln am 18.02.2012 fällt aus!“

“Zu unserem Bedauern müssen wir mitteilen, dass der geplante Geisterzug, der die
 Aachener  Straße stadteinwärts bis zum Apostelnkloster gehen sollte, nicht statt
finden kann. Grund sind die hohen Sicherheitsauflagen und die daraus folgenden
Kosten.
Die Geisterzüge 2010 – 2017 stehen bekanntlich unter dem Obermotto „Däm
Agrippina ze Ihre“,  da wir im Jahr 2015 den 2.000sten Geburtstag unserer
"Stadtgründerin“ feiern können.
Unsere Züge gehen nacheinander die römischen Hauptstraßen nach Köln hinein.
Nachdem wir bereits die Bonner Str. und Luxemburger Str. begangen haben, steht
für 2012 die Aachener Str. an.Erläuterung des Konzepts zu den Feierlichkeiten zu
Agrippinas 2.000sten Geburtstag.

Bei einer Begehung der Strecke mit Ordnungs- u.a. Ämtern, Polizei und KVB
mussten wir feststellen, dass die Absicherung dieses Zugweges den Rahmen aller
bisherigen Züge
um ein vielfaches sprengt:
Da die Gleise der KVB zwischen Rudolfplatz und Eisenbahn sowie westlich der
Inneren Kanalstr. nicht abgesichert sind, wir aber die Aufrechterhaltung des
Straßenbahnverkehrs in Köln für notwendig erachten, müssten wir fast auf der
gesamten Aachener Str. bis zur Eupener Str. Drängelgitter aufstellen, die auch nur
mittels eines hohen Ordnereinsatzes
von den Zuschauern respektiert werden.
Dadurch würden sich unsere Kosten gegenüber anderen Jahren mehr als
verzehnfachen!
Das können und wollen wir unseren Zuschussgebern nicht zumuten.Und in der
Kürze  der Zeit weitere Sponsoren in dieser Größenordnung zu finden, ist
vollkommen unrealistisch. „

Die Quelle

Am Sonntag bevorzuge ich den Zug vor der Haustüre :

Ich mag den Zug in Rodenkirchen! der Sonntags durch unser Dorf zieht.

Der berühmteste Zug in Köln ist der Rosenmontagszug und mein Sohn war 4 bis
sechs Wochen alt, da war er schon dabei!
Weitere Umzüge!

Mein Lieblingsdienstagzug , ist der Umzug in Köln Nippes. Ich finde da hat Köln
seine Seele;-)!

Am Aschermittwoch ist alles vorbei und was hilft gegen einen Kater…….? Fisch
essen !

Kölsch für "Ausländer"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen