Dienstag, 25. Juni 2013

Lit. Cologne 2012 -das Programm

 

Kultur |  01.12.2011 | 11.19 | Zabaione
Lit. Cologne 2012  -das Programm
Lit Cologne 2012 beginnt wie immer im Dezember, (diesmal beginnt der
Vorverkauf am 2. Dez um 12:00 Uhr) es ist die 12 Session. Am Samstag
treffe ich mich mit meiner Freundin und dann werden wir uns aus dem
bunten Programm Veranstaltungen aussuchen. Sie hat einen ganz anderen
Geschmack als ich und das sorgt immer wieder für Überraschungen. Das
ist die Tuperparty unserer Zeit, nur das es keine Prozente gibt.

An einigen meiner Freundinnen, geht die Lit. Cologne fast spurlos vorüber,
ehe sie auf die Idee kommen sich Karten kaufen zu wollen, etwa kurz bevor
das Event startet, gibt es offiziell keine Karten mehr.

Als Insider und wenn der Wunsch wirklich groß ist, weiß man, es lohnt sich
doch mal am Tag des Events zur Veranstaltung zu gehen, weil manch einer,
von dem was er im Dezember geplant hat, im März nichts mehr wissen will.

Man kann die Lit. Cologne nach verschiedenen Gesichtspunkten planen……
Auswahlkriterien sind die Literatur, die Moderation, der Autor, der Über-
setzer der Vorleser……spätestens seit Dienstag bin ich ein Anna Thalbach
-Fan.

Das überraschende an der sechsten Jahreszeit, die vom 14.3 -24.03.2012
stattfindet? Es ist etwas unglaubliches passiert, so etwas nennt man
Gedankenübertragung, eben noch dachte, ich warum kommt das Programm
erst raus, wenn man die Karten buchen kann und in manchen Jahren, kam das
Heft sogar noch später. Da komme ich zum Kartenvorverkauf meines
Vertrauens und wisst ihr was?  Da liegt das Programm druckfrisch vor mir
und weder der Inhaber der Vorverkaufsstelle, noch ich, können es fassen.

Oft würde ich mir wünschen, ich hätte eine Akkreditierung, in diesem Jahr
habe ich es gar nicht versucht und das hat auch einen Grund. Ich möchte mich
nicht einfach auf irgend ein Schild setzen, ich möchte mir den Platz, wie alle
wahren Fans erarbeiten. „Bezahlreihen“ scheiden für mich weitestgehend aus
und zu meiner Freude haben die Veranstalter da weitestgehend eingelenkt.

Die beste Veranstaltungen im letzten Jahr, waren Utas Indianer
sich der Autor nicht an die Weisung der Lit.Cologne gehalten hat und die
Fans Fragen stellen durften. Last but not least, am Besten gefallen hat mir
dieses Trio!

So ich habe jetzt mal so kurz durchgeblättert, ich muss ja gleich arbeiten,
außerdem will ich mir heute einen neuen Mantel kaufen, das interessiert euch
nicht. Na gut!

Ich findes es gut, dass  die Kartenpreise bei den „Bezahlreihen“ gehen
meistens  nicht ins Uferlose. Die großen Galas, sind nicht mein Ding. Christine
Westermann moderiert mit Paola Barbon( als Übersetzerin), am 17.03 im
italienischen Kulturinstitut „Liebe und andere Versprechen“ von Andrea Bajani.

Außerdem mit dabei z.B. Paul Ingendaay, er erzählt z.b. am 18.3, in der
Kultuskirche von romantischen Versicherungsvertretern und beispielsweise im
Alten Pfandhaus, kann  man am 19.3, auf Bernhard Robben mit Helen Walsh
„Ich will schlafen“, treffen.

Am 21.03 kommt Tomas Tranströmer, der Literaturnobelpreisträger  um 19:30
Uhr ins Schauspielhaus.Wegen des Veranstaltungsortes, erlebe ich vielleicht in
der Schlosserei, am 24.03, das Debüt von Olga Grjasnowa, …“Der Russe ist
einer der Birken liebt!“Schauen wir mal!

Allen Roger Willemsen- Fans, sei gesagt, er ist auf fünf Veranstaltungen
vertreten.

Gerd Köster will vier mal Blut sehen, dabei auch Helmut Dietl, Antje Deistler,
Senta Berger, Dieter Moor, Ranga Yogeshwar und viele andere. Einige
Literprobte Gesichter, wie J.J. Liefers, A. Schwarzer u.u. sind dieses Mal nicht
vertreten. Dafür dürfen wir uns neben den Klassikern, auf einige vielbeachtete
Newcomer freuen und das ist mit ein Grund dafür, warum ich jedes Jahr die
 “Reise” durch die Lit. Cologne antrete.

Im Angebot sind 99 Veranstaltungen für die Erwachsenen und 71
Veranstaltungen für  Kinder.

Lit. Cologne

Viel Spaß beim Aussuchen!

Anm:

Ich lach mich gerade schlapp, was steht da auf der Lit.Seite:

“Das Programm für das zwölfte Mal – 14. bis 24. März 2012 – wird am
2. Dezember  2011 veröffentlicht. Dann beginnt auch der Vorverkauf.”

Es war also ein Versehen, dass ich das Programm schon in die Finger
bekommen habe!
I love it!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen