Sonntag, 23. Juni 2013

Wünsch dir was..!

 

Kochen |  10.04.2011 | 13.26 | Zabaione
Wünsch dir was..!
Es ist ein Fluch, es muss ein Fluch sein, der mich an einem Sonntagmorgen in der Küche stehen lässt, um Kuchen zu backen.
"Was wünschst du dir denn?"
Diese Frage steht jetzt auf der Liste der großen Voldemorts, der Fragen, die ich nicht aussprechen sollte.

Es klingt unverfänglich, aber das ist es nicht. Wenn andere mit Wünschen nach einem Buch, oder einer sonstigen leicht zu beschaffenden Kleinigkeit überhäuft werden, muss ich backen. Dabei kann und will ich das gar nicht. Zwiebelkuchen beispielsweise, tränenreich und immer wieder ein unvergessliches Erlebnis, dauert nur ca. zwei, drei Stunden, hinterher ist die Küche ein Schlachtfeld.

Heute also soll es ein Kuchen sein.
Dabei habe ich schon beim Kochkurs in der Schule, es war eine Verlegenheitslösung, es gibt schlimmere Arten Zeit zu verbringen und was zu essen gab es außerdem, die Halbjahresaufgabe getauscht, Buttercreme gegen Rindfleischsalat.

Ich habe mich für eine Käsesahnetorte entschieden und es ist klar, dass der Biskuitboden platt bleibt wie eine Flunder, dabei soll ich ihn doch laut Rezept in der Mitte durchschneiden........

Zum Glück weiß ich mir zu helfen, ich drehe den Boden einfach herum und belege ihn mit Aprikosen, dann backe ich einen zweiten Boden, der gar nicht so platt ist und dessen Oberfläche beim Durchschneiden aufspringt und fülle erst die Creme in den Rand der Backform (Profis benutzen einen Tortenring )und lege ihn dann als Deckel darüber.

Der Teig:

2 große Eier
u. zwei Esslöffel warmes Wasser schaumig rühren
unter rühren
100g Zucker und
1 Päckchen Vanillezucker zugeben

50g Speisestärke
75g Mehl
und 1 Tel. Backpulver unterheben
1 Prise Salz
Bei 200 Grad 20- 30 Minuten in einer Springform backen

Wenn der Boden abgekühlt ist, in der Mitte durchschneiden (wenn alles klappt)

Die Füllung:

3/8 l Sahne schlagen

500g Quark mit dem Saft und der Schale von einer unbehandelten Zitrone vermengen

Die Zutaten mit 2 Päckchen Gelatine fix und 100 – 200g Zucker vermischen
(früher musste man noch Blattgelatine einweichen, auswringen, auflösen und dann leicht abgekühlt untermischen......)

Damit die Torte füllen, Deckel drauf, mit Puderzucker bestreuen, kalt stellen.

Ach übrigens, sollte das Geburtstagskind, so der Zufall es will, diesen Beitrag lesen, ich habe es gerne gemacht, jetzt wo er fertig ist, bin ich zufrieden!!!
Fluchen, das hab ich von meinem Vater gelernt, einem ehemaligen Konditoren, Fluchen gehört zum Handwerk;-)!

So ich muss jetzt die Küche aufräumen ;-)!


Beitrag ändern

Beitrag bewerten
Erst einloggen, dann bewerten
Note
Stimmen
Aufrufe
weiterempfehlen

[104]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen