Mittwoch, 26. Juni 2013

London calling II

 

Kultur |  02.06.2012 | 11.19 | Zabaione

So bevor ich gleich das Hotel wechsele muss ich euch mal schnell von meinem gestrigen Tag erzaehlen, wenn ihr die Bilder gesehen habt, dann koennt ihr euch sehr wahrscheinlich denken, das war ein schoener Tag.

Eigentlich wollte ich gleich diverse Ausstellungen zum London Festival of Photography besuchen, dann habe ich mich aber treiben lassen und bin nach einem englischen Fruehstueck, dass durchaus geniessbar (ich wuerde das ja jetzt mit eszet schreiben, aber das gibt es hier nicht!) ist, in den Kensingtonpark und in den Hyde Park gegangen……das ist ein wunderschoener und sehr gepflegter Park ueberhaupt haben die Londoner ueberall in der Stadt solche Kleinode.

Er ist ist zwar gepflegt hat dabei aber eine verwunschene Optik und auch das Grass ist nicht englisch kurz, als ich gestern so dadurch geschlendert bin, habe ich glaube ich das Ohhhmmm gespuert so friedlich und entspannend wirkte er auf mich. Jede Menge Bedienstete kuemmern sich um den Muell und das Gruen und man trifft auch nicht jeden Meter auf einen Hundehaufen.
                  
Dann bin am Kensington Palast vorbei, ich weiss gerade nicht wer von den Royals da wohnt, auf jeden Fall gibt es dort eine Privatstrasse auf der man nicht fotografieren darf.
Im Anschluss daran bin ich ueber den Markt durch die Portobello Road in Notting Hill. Dort hat es mir auch sehr gut gefallen.
                   
London steht unter dem Zeichen des Kronjubilaeums, die ganze Stadt ist geschmueckt viele Geschaefte machen Jubilaeumspreise, es gibt Jubilaeumstoertschen, viele laufen mit Kroenchen und Faehnchen rum, ganz London ist dekoriert.
                 
Am Nachmitag habe ich mich dann zur Oxfort Street aufgemacht, weil ich wollte mir doch wenigstens schon mal die Ausstellung “International Street Photography ansehen.
Ich hatte den Ausstellungsort nicht richtig auf der Karte vermerkt und so bin ich ziemlich viel gelaufen, weil der Ausstellungsort lag am anderen Ende der Strasse.

Die Oxfortstreet ist eine grosse laermende Geschaeftsstrasse, wie man sie fast ueberall (vielleicht nicht in Koeln) in den grossen Metropolen dieser Welt findet und stellte fuer mich ein echtes Kontrastprogramm dar.

Die Englaender lieben nicht nur ihre Queen, sie fahren auch total auf Mode ab. Vor einem Geschaeft war ein Schaufenster mit goldenen Vorhaengen verhangen, dort hatte Topshop ein Meadham Kirchhoff Fashion Event, eine Menschentraube hatte sich vor dem Geschaeft gebildet und ein Kamerateam war auch dort. Ein paar girls mit Federfaechern und Glitzerkostuemen, tanzten dann im Schaufenster rum.
                     

Die erste Ausstellung, zum Festival of  Pfotography, die ich dort besucht habe war teilweise etwas dunkel, deswegen sind die Bilder so schlecht, als ich dort war, war quasie nichts los.
Insbesondere die Bilder eines Mexikaners haben mir super gefallen. Er heisst Alejandro Cartagena und hatte die geniale Idee in Mexiko, Arbeiter die auf Lastwagen sitzen von einer Bruecke aus zu fotografieren.
                        
Was es noch zu sagen gibt….das London eine riesen Stadt ist sieht man z.B. an der Untergrundbahn, die in etwa mit unserer S-Bahn zu vergleichen ist und an dem riesigem Bahnhoefen. Ich werde noch Bilder von Paddington Station nachreichen.

Das englische Fruehstueck ist bis auf die Wuerstchen(wer weiss was da alles drin ist) geniessbar und sehr saettigen.


Hier sollte man glatt zum Nichrauer werden. Erinnert ihr euch an die siebziger und an die kleinen Zigarettenpackungen die es fuer eine Mark gab mit ca. 10 Zigaretten drin? So etwas gibt es hier fuer ca 4,29 Pfund. Die Zigaretten sind also doppelt so teuer, eine fuer uns normale Packung koste umgerechnet ca. 10 Euro.
                            
Was das Wetter angeht, das ist heute englisch. Bin ich froh das ich gestern in den Parks war.
Ihr werdet euch sicher fragen ob mich das Kronjubilaeum infiziert hat, ich bin angesteckt. Doch am 4. Juni wenn die grosse Party startet bin ich bereits auf dem Ruecklug . Immer hin das Spektakel auf der Themse mit dem Fest, das werde ich mir ansehen….bis dann!

Leider kann ich hier keine Fotos verkleinern…..Bilder gibt es hier zwei mal drauf klicken, dann werden sie gross!


Beitrag ändern

Beitrag bewerten
Erst einloggen, dann bewerten
Note
Stimmen
Aufrufe
weiterempfehlen



[66]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen