Sonntag, 23. Juni 2013

Lesefest in der Wachsfabrik in Köln Sürth

Der Bezirksbürgermeister, Eberhardt Petschel eröffnete mit Maren Jungclaus (Literaturbüro NRW), und Michael Aubermann (Bürgerstiftung Köln) das Fest.

Gewürdigt wurde unter anderen das Projekt “Eselsohr- offene Bücherschränke in Köln”
Bilder
Der Dipl.-Ing. Hans-Jürgen Greve, der in der Wachsfabrik ansässig ist, ist der Erfinder und kreativer Kopf von bokx , den offenen Bücherschränken die inzwischen an drei Standorten in Köln stehen, Eberhardt Petschel wünscht sich, das bald auch einer auf dem Rodenkirchener Maternusplatz steht.

„BOKX ist ein Herzensprojekt und zugleich ein professioneller Seiltanz zwischen privater und öffentlicher Selbstorganisation.Für mich ist BOKX das Portrait einer Gemeinschaft.“

Greve hat auch für die Düsseldorfer ein besonderes Modell entworfen, denen das schwarze Modell zu schlicht war. Mit einem goldenen Bücherschrank konnte er sie begeistern!

Gelesen haben u.a. Sara Reichert die ihrem Roman “Seiltänzer”, der sich u.a um die Psychologie der Selbst-und Fremdwahrnehmung dreht und dessen Buchumschlag die Künstlerin Jeannette de Payrebrune wunderschön gestaltet hat.

Danach habe ich Mary Baumeister “Ich hänge im Tirolengitter”, die aus ihren Leben mit Karlheinz Stockhausen und ihren Begegnungen mit Künstlern wie Miro,Rauschenberg,Max Ernst u.u.u. in Amerika und Europa erzählte /vorlas und das war streckenweise sehr lustig.

Der Roman ist in der Edition Heidenreich bei C. Bertelsmann erschienen und kostet 21.99€

Das hätte ein preiwerter Nachmittag /Abend werden können….;-) weil der Eintritt war kostenlos.
Die Autorin war eins der Highlights der Veranstaltung und sie las barfuß.

Die Geduld der Kleinen und auch großen Leser wurde an diesen Abend besonders belohnt.

Die aus Leverkusen stammende und im Kölner Süden lebende bekannte Kinderbuchautorin Barbara Zoschke, las so facettenreich aus ihrem neuesten Kinderbuch “Supercat.”, dass, das Publikum befand, sie sollte es als Hörbuch aufnehmen lassen!

Nach dreieinhalb Stunden habe ich ab dem Vorletzten Programmteil gepaßt, unter dem Titel “Lesen eine Überlebenstechnik” referierte der freie Journalist Thomas Linden.

Ich lese gerne und konnte diese Lust auch an meine Kinder weiter gegeben, geholfen haben mir dabei solche Kinderbücher, wie die von Barbara Zoschke, bei denen das Vorlesen auch den Erwachsenen Spaß macht….deshalb mach ich für heute Schluß, ob es Supercat wirklich gibt….das muss ich unbedingt noch herausfinden ;-)!
Beitrag ändern

[73]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen