Sonntag, 23. Juni 2013

Der Grimme Online Award

Gestern Morgen war ich in Düsseldorf, bei der Bekanntgabe der Nominierungen, zum Grimme Online Award 2011.

Ich war schon ziemlich knapp dran und bin dann in das erste Parkhaus, ich weiß nicht ob ich es ihnen schon erzählt habe, ich hasse Parkhäuser. Dieses Parkhaus wurde gerade renoviert. Die ersten Ebenen waren abgesperrt und es gab auch weder eine Bezeichnung der Etagen noch eine Parknummer…würde ich mein Auto je wieder finden?

Ich bin dann raus und habe erst mal direkt über das Parkhaus geschimpft.

Eine nette Düsseldorferin zeigte mir den Weg zum Zollhof 2, zur Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).

Sie zeigte mir den schönen Weg, am Hafen entlang und da war das Licht so schön…..da können dann alle anderen Fotos nicht mehr mit halten. ”

"Da drüben ist das Hyatt, da schläft jetzt Lena”...., und auch wenn ich im letzten Blog über die Lena Vermarktung ein wenig geschimpft habe, da hatte ich plötzlich Muttergefühle, schließlich wohnt Lena in Köln, es ist „unsere“ Lena.
 Düsseldorf ist auch schön;-)
“und da drüben in derLounge", sie meinte das Gebäude das aussieht wie ein Ufo, “kann man Abends einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben”. Ich war schon ziemlich hingerissen von dem Ambiente.
 Düsseldorf ist auch schön;-)
“Zollhof zwei, ist bei denschiefen Häusern”, sagt sie noch und ich staunte;-)
(es lag gegenüber)
Düsseldorf ist auch schön;-)
Unser Hafen ist auch schön….aber ……dieser hier ist noch schöner. Dann bin ich zur Verkündung der Nominierungen des Grimme Online Award gegangen.

Nominiert worden sind 25 Blogs in den Kategorien:


Kategorie Information

Augen geradeaus
detektor.fm
DRadio Wissen
law blog
tittelbach.tv – der fernsehfilm- beobachter
Was mit Medien. Das Medienmagazin.
Weissgarnix.de – Wirtschaft, Politik und alles andere auch

Kategorie Wissen und Bildung

Afrika – 50 Jahre Unabhängigkeit
Die WM – ein Wintermärchen?
ein fremdwörterbuch
KWERFELDEIN, das Foto-Magazin
medien-doktor
Neusprechblog

Kategorie Kultur und Unterhaltung

emerge Onlinemagazin für jungen Fotojournalismus
GameOne.de
iGNANT
JoNaLu
LesMads
Reisedepesche
Tonspur
wortwuselwelt

Kategorie Spezial

GuttenPlag Wiki
Prison Valley
This is South Africa – Live aus dem Social Web
Verräterisches Handy: Was Vorratsdaten über uns verraten

-----------------------------------------
Ich war schon beeindruckt von den vorgestellen Seiten. Da muss ich mich noch durcharbeiten, beim überwiegenden Anteil der Nominierten handelte es sich um echte Profis, also Journalisten. Einige dieser Seiten haben eine sogenannte Wächterfunktion. Besonders amüsant fand ich den vom Gründer von GuttenPlag Wiki entsandten Vertreter, dessen Gründer lieber "undercover" bleiben will. Sie seien maßgeblich an der Aufdeckung des Plagiatsskandal um Guttenberg beteiligt gewesen und hätten noch einige Doktoren in Arbeit;-)

Und gerade höre ich in den Nachrichten, ist schon wieder ein Kopf gerollt, der an diesem Morgen nicht unerwähnt geblieben ist.
“Silvana Koch-Mehrin “

Anschließend und während der Präsentation der Nominierten, konnten die Nominierten ihre Arbeit vorstellen.

Hinter einigen der nominierten Seiten steht ein ganzes Team.

Z.B. hat es Jessica Weiß mit ihrer Seite “LesMads”, geschafft die Aufmerksamkeit des Burdaverlages, der sie später aufgekauft hat, auf sich zu ziehen.Angefangen hat sie mit Handyfotos, hat über Mode, auch ihren eigenen Modegeschmack berichtet und ist wenn es das Budget, der Studentin erlaubte, auch mal zu einer Modenschau gereist.

Inzwischen lebt sie von der Gestaltung der Seite, kann sich hauptberuflich darum kümmern und kann die größten Modenschauen der Welt selbst besuchen. Manchmal arbeitet sie aber auch von zu „Hause“aus.

Allein drei Seiten von Arte wurden nominiert und es ist klar das hinter der grafischen Gestaltung der Seiten, Fachleute stecken.

Gut gefällt mir auch die Seite „ein Fremdwoerterbuch“ ,der 22-jährige türkischstämmige Autorin Kübra Gümüsay,soweit ich das zwischen einem Friseurbesuch und meinem Dienstbeginn beurteilen kann.

„Die nominierten Beiträge zeigen in beeindruckender Weise die große Bandbreite und innere Vielfalt der Netzangebote“, fasste Grimme-Direktor Uwe Kammann die Eindrücke aus der Nominierungsphase zusammen. Mit diesem äußeren und inneren Reichtum, auch mit seinen politischen Wirkungsmöglichkeiten habe sich das Internet als vielseitig zu nutzendes Universalmedium sowohl in der publizistischen Öffentlichkeit als auch in der individuellen Alltagskommunikation fest etabliert. „(Auszug aus der Pressemitteilung )

Bald danach, es gab noch einen kleinen Imbiss, bin ich noch etwas durch Düsseldorf gefahren und gelaufen …..habe Düsseldorf genossen und bin, weil ich den Tunnel umgehen wollte, erst mal in dem dem schönen Oberkassel(?) gelandet. Dort habe ich dann geparkt. Hier noch ein paar Bilder, Düsseldorf ist wirklich schön.

Nur so am Rande....
Die Düsseldorfer zeigen große Sorgfalt, auch bei ihrenBäumen;-)
Düsseldorf ist auch schön;-)
Gemeinsam teilen wir uns den Rhein und das Niedrigwasser.
Düsseldorf ist auch schön;-)
Der Kölner an sich, ist höchstens etwas bodenständiger;-)
 Düsseldorf ist auch schön;-)
Beitrag ändern
[120]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen