Donnerstag, 20. Juni 2013

Verdi bleib bei deinen Leisten

 

Lokales |  24.02.2010 | 08.05 | Zabaione
Verdi bleib bei deinen Leisten
Der Personalratsvorsitzende des Schauspielhauses Andreas Hupke, fordert den Neubau des Schauspielhauses, las ich gestern im Stadt-Anzeiger. Als Begründung nannte er fehlenden Lagerraum und ineffektive Transportwege.

Was die Effizienz der Transportwege angeht und die Kapazität der Lagerräume, da kann ich wirklich nicht mitreden .

Die Sorge des Personalrates ist es, dass weitere Verzögerungen und die damit verbundene Auslagerung der Spielstätten zum Wegbrechen des Publikums führen könnte.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. Ich war doch ziemlich beeindruckt was zwei Mitglieder des Ensembles für eine einmalige Vorstellung in der neuen Reihe “Was vom Tage übrig blieb” auf die Beine gestellt haben.
Wenn Sie mich fragen, bei dem Text, fast eine Verschwendung und dazu zu diesem Preis, dieses Stück nur einmal aufzuführen.
Mit den Räumen Der Expo XXI , hat das Schauspielhaus einen attraktiven und zentralen Unterschlupf gefunden,(es bleibt doch dabei?) der bestimmt viele Kölner anlocken wird.

Dabei gibt es genug
kritische Stimmen und Gegenargumente gegen den Neubau.

Wie schreibt da Faznet:
„Der monströse, vollklimatisierte Koloss wird statt 920 nur noch 675 Plätze haben, die Prioritäten aber umkehren. Das neue Schauspiel wird das alte Opernhaus erdrücken.“

Wie sich das rechnet, auf fast 250 Sitzplätze zu verzichten, ist mir ein Rätsel.
Wie sich das dauerhaft auf die Situation der Arbeitsplätze im Schauspielhaus auswirkt auch.
Die Veranstaltungen der Lit. sind jedenfalls, trotz der relativ hohen Preise, ausverkauft.
Dass sich die Gewerkschaft jetzt für den Abriss eines Gebäudes wie das Schauspielhaus einsetzt, finde ich allerdings bedenklich.


Beitrag ändern

Beitrag bewerten
Erst einloggen, dann bewerten
Note
Stimmen
Aufrufe
weiterempfehlen

[1.441]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen