Donnerstag, 20. Juni 2013

Low Budget Lichtblicke (1)

 

Kultur |  18.02.2010 | 09.19 | Zabaione
Low Budget Lichtblicke (1)
Low Budget Lichtblicke

Als ich gestern nach Hause kam und das war deutlich früher als sonst, weil ich gleich einen frühen Termin habe, hatte eine kleine Lerngruppe meiner Tochter(Abiturienten in Spe) meinen Allzweckraum besetzt. Dort wurde Mathe und Philosophie gepaukt, weil dort der einzige PC steht.
Witzig was es inzwischen alles gibt, dort kann man Matheaufgaben ins Netzt stellen und sie simultan mit dem Rechner lösen und später vergleichen.
Ein Grund mehr um mal ins Theater zu fahren und das hat sich gelohnt, obwohl ich zugegebenermaßen nicht immer alles verstanden habe.
So gut kenne ich Marx, Descartes, Kant, Hegel , Prof. .Dr. Oskar Negt u.u.u. nicht
Im Stadt -Anzeiger hatte ich von der neuen Theaterreihe, “ Was vom Tage übrig bleibt” gelesen.
Im Erfrischungsraum des Schauspielhauses, dass ich mir sowieso etwas genauer anschauen wollte, fand die Auftaktveranstaltung statt.

Dort wurde mit Bravour von Anja Herden und Sebastian Kreyer ein denkwürdiges Radiointerview von Gerburg Treusch-Dieter und Joachim Scholl nachgestellt.

Gerburg Treusch Dieter (geb.1939,gest..2006) absolvierte nach der Schauspielausbildung am Max Reinhard Institut, ein Studium der Psychologie, Literaturwissenschaften und Soziologie und promovierte in Soziologie mit ihrer Dissertation: Die Spindel der Notwendigkeit. Zur Geschichte eines Paradigmas weiblicher Produktivität
Im Erfrischungsraum hatte sich Anja Herden häuslich niedergelassen und philosophierte
über die Geschlechterrollen, Sexualität, Moral, Schöpfungsgeschichte und den Nutzen von Arbeit und stellte diesen in Frage.

Dabei wurden bekannte Philosophen und Psychologen zitiert und dies wurde crazy und schrill, quasi mitten im Publikum im Szene gesetzt, welches das Publikum zu erheitern wusste.

Während der Eintritt im Schauspielhaus , der nach Sitzreihen gestaffelt ist ,und sich deutlich im Portemonnaie bemerkbar macht, war diese kleine schrille Veranstaltung , mit 5 € sehr preiswert.

Weitere Veranstaltungen unter dieser Reihe, finden in loser Reihenfolge statt.
Unterschriften für den Erhalt des Schauspielhauses können in der Buchhandlung König getätigt werden.


Beitrag ändern

Beitrag bewerten
Erst einloggen, dann bewerten
Note
Stimmen
Aufrufe
weiterempfehlen

[108]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen