Donnerstag, 20. Juni 2013

Nikolaus 6.Tür

 

Vermischtes |  05.12.2009 | 22.23 | Zabaione
Nikolaus 6.Tür

falls der Nikolaus Angst hat



Heute kommt vielleicht nicht der Nikolaus
Dann müsst ihr selber aus dem Haus.......

Ein Vorschlag, wie wäre es mit dem neuen Woody Allen ?

Als ich den Trailer von Woody Allens neuesten Film “Whatever works , liebe sich wer kann”, gesehen habe und Ausschnitte mit Larry David sah, dachte ich um Gottes Willen, bei aller Liebe zu Woody, dass ist dann doch etwas zuviel des Guten. Wahnsinn gibt es schon genug im Leben, das muss ich mir in meiner Freizeit nicht auch noch antun.

Dann bin ich spontan mit einer Kollegin in dem Film gewesen.

An ihm, der den allzeit nörgelnden und gescheiterten Physikprofessor Yellnikoff darstellt, bei dem die naive Ausreißerin Melodie Unterschlupf findet, scheiden sich die meisten Geister in den Filmkritiken.

Dabei hat gerade der neue Woody Allen , trotz seines nörgelnden Hauptprotagonisten, streckenweise die prickelnde Leichtigkeit von einem Gläschen Champagner und wirkte wie die meisten Allenfilme autobiographisch. Kann es sein, dass der Blick Allens, der 1935 geboren wurde, mit zunehmenden Alter weiser und versöhnlicher wird?

Weit gefehlt, denn das Drehbuch zu dem Film lag 30 Jahre in der Schublade, weil er keinen passenden Hauptdarsteller gefunden hat.


„«Whatever Works» vereint alles, was Filme von Woody Allen ausmachen: Übersprudelndes Leben,  abstruse Liebe, permanente Selbstfindung, natürlich den Tod sowie gnadenlose Situationskomik. Und dennoch... „
Sind die Kritiken für den Film , mit dem Allen nach fünf Jahren Europa wieder einen Film in New York ansiedelt, auch nicht immer überschwänglich:

tt.com

moviepilot


trailer

Mit "Whatever works" ist allen ein Film über die Spielarten der Liebe gelungen, bei dem es gibt viel zu lachen gibt. Auch ich musste mich erst an seinen Hauptprotagonisten Yellnikoff gewöhnen……doch mir ging es wie dem Kritiker des Bieler Tageblatt:”Der Film ist und bleibt einer von Woody Allen und ist auch so noch unterhaltend.“


Beitrag ändern

Beitrag bewerten
Erst einloggen, dann bewerten
Note
Stimmen
Aufrufe
weiterempfehlen



[70]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen