Donnerstag, 20. Juni 2013

Wie es ist Papas Christstollen.....

 

Kochen |  29.11.2009 | 21.30 | Zabaione
Wie es ist Papas Christstollen.....
Also ganz ehrlich in Weihnachstimmung bin ich noch nicht, eher müde.

Ich habe den ganzen Tag gearbeitet , Teig geknetet und geschlagen , er hat ziemlich schnell nicht mehr am Tisch geklebt.
Es hat auch niemand geklingelt und sich über den Lärm beklagt..

Am Aufwendigsten fand ich die Sache mit den Mandel …schälen, rösten hacken und als die Küche einem ziemliches Schlachtfeld glich , hatte Tiramisu Hunger und Panetoni kam auch auf Heimatbesuch.
Das war dann der Moment an dem ich erkannte, warum Papa beim Backen, immer so ungenießbar war.
Jetzt endlich kann ich ihn verstehen!

Dummerweise hatte ich keine Zitronen im Haus, deshalb ist in meinen jetzt die Schalen von Limetten
Ob ich es mit dem Rum übertrieben habe, weiß ich nicht, aber im Rezept stand tränken und nicht beträufeln. Na , ja beim abtropfen konnte ich 200ml wegschütten ;-)

Was passiert eigentlich beim Backen mit dem ganzen Rum….frage ich mich ?
Verfliegt Alkohol beim Backen

Wenn man größere Menge macht und die rohen Stollen mit Milch einpinseln muss und die Gebackenen mit Butter einpinseln und zuckern muss , geht einem allmählich der Platz aus und dazwischen noch ein Mittagessen zu zaubern, das fordert die Hausfrau ungemein, das ganze fing allmählich an in Arbeit auszuarten, nein in Weihnachtsstimmung bin ich dabei nicht; gekommen!

Jetzt ist der letzte Stollen im Ofen. Beim Umbetten ist einer leider gebrochen und wir haben ihn schon mal die Bruchstellen begradigt. Er hat mich an früheren Zeiten erinnert, ich finde er ist richtig lecker geworden und morgen werden alle noch mit Puderzucker bestreut und eingepackt .


Beitrag ändern

Beitrag bewerten
Erst einloggen, dann bewerten
Note
Stimmen
Aufrufe
weiterempfehlen

[190]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen