Donnerstag, 20. Juni 2013

La vie en rose

 

Lokales |  02.01.2010 | 01.44 | Zabaione
La vie en rose



Am Tag nach Weihnachten war ich im Kriescher, einer schönen Eckkneipe in der Nähe vom Nippeser S-Bahnhof auf der Escherstraße.

Das Ensemble Chambre Séparée hatte dort zu einem Chansonabend eingeladen und das war das richtige Kontrastprogramm nach dem Festtagen.

"Seit zwei Jahren finden sich unter diesem Namen musikalische Leidenschaften zusammen, die für ihr feinsinniges bis dramatisches Repertoire bevorzugt die intime Atmosphäre persönlich geprägter Aufführungsorte suchen. Der äußere Rahmen dieser
Orte schützt die Liebhaber des individuellen Ausdrucks vor lärmender Ablenkung durch die Geschäftigkeit des Alltags."

.
Ich liebe französische Chansons, ich verstehe nicht immer alles wörtlich , doch dazu braucht es nicht viel, man kann es auch so hören wovon gesungen wird, mal heiter mal melancholisch erzählen sie von der Liebe wenn sie da ist ”La Vie on rose “, von der Liebe wenn sie vorbei ist “Je ne t´ aime pas“, oder wenn sie fleht, sie möge zurück kommen, ”J´attendrai”.

z.B. La vie en rose

"Die Welt (das Leben) in Rosa

Augen die mich dazu bringen die meinen zu senken
ein Lächeln das seinen Mund umspielt
das ist das ungeschminkte Abbild
des Mannes dem ich gehöre

wenn er mich in seine Arme nimmt
er ganz leise zu mir spricht
sehe ich die Welt in Rosa "


Man kann dabei so herrlich von vergangen/bestehenden Lieben träumen und sich fühlen als wäre man in Frankreich.

Oder, wer kennt nicht
c´est si bon?

Das vierköpfige Ensemble bestehend aus der Sängerin Lore Orube, die über Kurt Weil zum Chanson fand, dem Sänger und Gitarristen Eddie Pidancet, der mit seinen und gemeinsam vorgetragenen Liedern das Publikum zu begeistern wusste.
Musikalisch ergänzt wurden die Beiden durch Alexander Dworek Pianist, dessen musikalische Wurzeln in der klassischen Musik liegen und der sich wie René Derboeven,
Klarinette und Saxophon, der musikalisch im Swing beheimatet ist, inzwischen auch zum Chanson hingezogen fühlt.

Sie unterhielten mit Liedern aus ca. den letzten 70 Jahren von Piaf, Weill, Trenet, Becaud, Biolay und anderen....
Wer sie selbst gerne einmal erleben möchte, das
Ensemble Chambre Séparée

Präsentiert am 10.01.10 eine

Matinée francaise


kulinarisch untermalt mit französischen Köstlichkeiten
im Bistro Restaurant DANTES
Corneliusstraße 1 – 50678 Köln
Tel. 0221-94652170
Einlass ab 11.30 Uhr

Beim letzten Auftritt war der Eintritt frei und es wurde am Schluss für die Künstler gesammelt.


Beitrag ändern

Beitrag bewerten
Erst einloggen, dann bewerten
Note
Stimmen
Aufrufe
weiterempfehlen

[371]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen