Dienstag, 18. Juni 2013

Krieg der Gummibären Giganten

Krieg der Gummibären Giganten

Der Markt um Softgummi und Lakritze ist heiß umkämpft und neulich musste ich als gebürtige Bonnerin doch lachen als mir beim Stöbern in den Süßwarenregalen eine Tüte der Firma Haribo mit der Aufschrift Katinchen in die Hand fiel.

bei Haribo

Da ich Haribo quasi mit der Muttermilch aufgenommen habe, bin ich natürlich ein absoluter Haribofan. Das einzige Produkt , dass ich von Katjes gerne mag, sind nicht diese komischen Joghurt verheißenden Softgummis die unsere Heidi sich zwischen ihre Zehen schiebt, der einzige Ort wo sie wirklich nicht ansetzen, da sie weder schlank machen noch schmecken, sondern die Katjes Kinder die ich ebenfalls aus meiner Kindheit kenne: das sind so harte kleine Lakritzkätzchen, die lange im Mund bleiben bis sie aufgelutscht sind .

Und wenn Riegel seine softe Version von Moppelkatzen Katinchen nennt, dann ist das eine Provokation gegen seinen Erzrivalen Fassin.

Bei Katjes

Seit Jahren bekriegen sich die beiden Gummibären Giganten und weil ein Nachfolger fehlt klopfen bei dem 85 jährigen auch amerikanische Investoren an…..:

“Gummibärchenproduzent Haribo steht nicht zum Verkauf
Der US-Investor Warren Buffet wollte bei dem Marktführer für Fruchtgummi und Lakritze einsteigen. Dadurch, dass Haribo-Chef Hans Riegel mittlerweile 85 Jahre alt und kinderlos ist, wurde vermutet, dass das Bonner Familienunternehmen möglicherweise verkauft wird.
Haribo-Sprecher Marco Alfter betonte: "Wir haben keinerlei Absichten irgendetwas zu verkaufen. Im Gegenteil: Wir sind so aufgestellt, das wir in Zukunft eher noch etwas dazu kaufen."
Die von Hans Riegel gegründete Stiftung soll nach seinem Tod die Anteile des Unternehmers erhalten und auch für die Nennung eines neuen Firmenchefs sorgen.“

Katjes und Haribo beschäftigen dauernd die Gerichte, gestritten wird um Kleinigkeiten, die für den Markt eine große Bedeutung haben können.

Haribo verliert im Lakritz Streit gegen Katjes:

Der Bonner Süssigkeitenhersteller Haribo meinte, dass sie mit ihrem Produkt Color-Rado Marktführer in Sachen Lakritz wären. Katjes hatte dagegen geklagt, da es keine reine Lakritz-Mischung ist. (SSN berichtete)

Nun hat ein Gericht Katjes Recht gegeben und die Werbung als Lakritzprodukt verboten. Der Streitwert lag bei 500.000 Euro. Der Richter meinte:'Man kann nicht für einen Rappen werben,wenn es sich um einen Schimmel handelt.'
weitere Urteile:
Urteil über Yohurtgums
Urteil zum Aufdruck “ohne Fett”
Dropjes-Urteil-KStA

Haribo ist Marktführer und andere würden gerne seine Marktanteile übernehmen.
Haribo und Katjes in Zahlen:


Wissenswertes über den Marktführer Hans Riegel

Wissenswertes über Bastian Fassin der Platz drei der Süßwarengiganten einnimmt


Portrait des 32 jährigen Bastian Fassin


Serie über Hans Riegel im Managermagazin

Es ist schon erstaunlich wenn man so durch die Seiten stöbert und liest (ich weiß nicht ob er es jetzt noch macht ) was dieser unorthodoxe Unternehmer, bei dessen Firmenfesten es feucht und fröhlich zuging, so alles leistet. Bis vor einigen Jahren gab es in seiner Firma nicht mal ein Controlling, so das ihm ein leitender Mitarbeiter 14 Millionen unterschlagen konnte.
Sein Jahresumsatz belief sich 2005 auf 521 Millionen € .

Ob er heute noch fliegt weiß ich nicht ,aber als über achtzig Jähriger flog der rüstige Mann regelmäßig mit dem Heli zwischen Österreich und Bonn Kessenich

Sein Werbefeldzug mit Gottschalk bedurfte keiner Marketingabteilung, meist wurden Werbekonzepte im vier Augengespräch entwickelt.

Ich hoffe er hatte bei seiner Stiftung, die nach seinem Tod eine neue Leitung einsetzen soll, ein gutes Händchen und ich kann auch meine künftigen Enkel zu Haribo verführen.
Beitrag ändern
[572]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen