Freitag, 21. Juni 2013

Hinterm Scheitel wird die Seele zur Erbse

Kultur |  11.04.2010 | 01.04 | Zabaione
 Hinterm Scheitel wird die Seele zur Erbse
berwis,pixelio,ungezählte Seelen

Die Lyrik lebt

Heute Abend war ich in der Wohngemeinschaft
Eine flüchtige Entscheidung und beim googlen des Veranstaltungsortes, ich dachte das würde in einer richtigen Wohngemeinschaft stattfinden, teilte mir meine Tochter mit: “Die Kneipe kenne ich, da war ich schon mal…da gehen aber eher jüngere Leute hin“. Auch gut dachte ich, das muss ja nicht zwingend von Nachteil sein, ich hab ja nichts zu verlieren ;-)
Das ist eine etwas andere Kneipe, denn sie ist wie eine Wohnung eingerichtet und mittendrin steht ein alter VW Bus.

Man weiß ja nie wenn man so eine Kurzbeschreibung liest, wohin man kommt, für schlappe 5 € kann man schon mal ein Risiko eingehen, Marianne Sägebrecht` s Lebensweisheiten, ich liebe sie seit Out of Rosenheim, hätte vor ein paar Tagen das dreifache gekostet.

So sind wir dann in die Eröffnungsveranstaltung des Literaturclubs geraten.
Adrian Kasnitz, der Link enthält seine Vita, führte durch den Abend und las abwechselnd mit
Christopf Wenzel aus eigener Lyrik vor.

Was mich etwas stutzig machte war, dass Adrian Kasnitz meinte, es gebe in Köln kein Literaturhaus (?) und er wolle hier in loser Reihenfolge jungen Autoren die Möglichkeit zur Lesung geben.
Kasnitz

Ich muss schon sagen: Jede Szene hat ihre Besonderheiten und ich habe auch schon das ein oder andere Mal den Kopf geschüttelt.
In Köln gibt es mehrere Projekte (gemeinnützige), die auf ihren Fahnen das hehre Ziel haben, möglichst viele Menschen an verschiedene Künste heranzuführen und dann erfahren möglichst wenige Menschen von den Veranstaltungen und man wird abgewimmelt oder soll gleich Mitglied werden, damit man überhaupt eine Karte bekommt und wenn man kein Mitglied ist, dann sind die Karten unter Umständen auch für möglichst viele Menschen zu teuer. Aber das führt hier zu weit.

Unser Debütant Christoph Wenzel hat schon wie auch der zweite Autor und Moderator Adrian Kasnitz eine ordentliche Vita.
Besonders gut hat mir der Satz :“HINTERM SCHEITEL wird die seele zur erbse“, gefallen.
Man muss sich das vorstellen…….da haben die Beiden so ca . 20 Gedichte vorgetragen und dabei kann manchmal schon ein Satz abendfüllend sein …….wo ,was ist die Seele und warum wird sie hinter dem Scheitel zur Erbse?

Matthias Kehl über Christoph Wenzel
Die Veranstaltung war gut besucht und für Musik sorgte die Band “Kaffee und Kuchen“, dessen Sänger zwar nicht jeden der oft sehr hohen Töne traf (Vielleicht war diese Intonation gewollt) aber mit so Textarmen Gesängen wie “Er,sie,es,wir, ihr” einen passenden Rahmen für diese Veranstaltung bildete .
Beitrag ändern
[229]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen