Freitag, 21. Juni 2013

Happy Birthday


Happy Birthday
Heute hat Keith Jarrett Geburtstag, er wird 65 Jahre alt.
Als Keith Jarrett 1975 sein legendäres Köln Concert spielte, war ich 15 Jahre alt und wusste gar nicht wer Keith Jarrett ist.
Nun steht, sein "The Köln Concert" seit mehr als 30 Jahre, in der ein odere anderen Fassung (Platte ,Kasette,CD) ,auf meinem Regal. Ich kenne jeden (fast) Ton und es wird nie langweilig.

Große Dingen ereignen sich meist, wenn man gar nicht mehr mit ihnen rechnet, denn mit diesem unter widrigen Umständen begonnen Konzert, gelang Keith Jarrett der Durchbruch.,

„Der Künstler hatte schlecht geschlafen und noch nichts gegessen und als er im Opernhaus ankam, wollte er die Veranstaltung schon schmeißen, denn statt des Bösendorfer "Imperial" stand nur ein abgespielter und verstimmter Stutzflügel in schlechtem Zustand zur Verfügung.
Der richtige Flügel schlummerte im Keller;-)

Die Konzert Veranstalterin Vera Brandes flehte Jarrett an, trotzdem zu spielen:
„If you don't play tonight, I gonna be truly fucked' und weiter 'And you gonna be truly fucked, too.' Darauf Jarrett: 'Okay, I'll play. But never forget, just for you.' So weit die Legende.
Das Genie von Jarrett zeigt sich auch in einem anderen Detail. Der Flügel war vom Klavierstimmer nur in den mittleren und unteren Lagen sauber zu intonieren und musste zudem nach einer halben Stunde nochmals nach gestimmt werden. Jarrett konzentrierte sich wohl deshalb auf die ostinaten und rytmischen Figuren, die in diesen Registern eine leidlich gute Klangwirkung hervorriefen. Der Pianist nahm also die Schwächen des Geräts auf und verwandelte sie sogar durch die (unbewusste) Wahl der Musik in eine Stärke!“

Ich liebe das Konzert es eignet sich gut als Hintergrundsmusik, zum abhängen. Es ist Balsam für die Seele, besonders an melancholischen Tagen.

Das Besondere, jedes seiner Konzert ist einzigartig. Es gibt immer gängigere Passagen wie seine Interpretationen von Over The Rainbow auf La Scala oder dieses bekannte Stück mit Jan Garbarekmamesibamarukomidori
und anspruchsvollere Passagen deren Wiedererkennungswert, sich nur bei geübten Hören einstellt. My Funny Valentine Song Keith Jarrett Trio
Das schöne an dieser Musik , sie ist zeitlos. Sie ist so reich und virtuos sie wird niemals langweilig.

" Bei Kritikern und beim Publikum war das Köln Concert ein großer Erfolg. Die Platte bekam den Preis der Deutschen Phono-Akademie und wurde vom Time Magazine zu einer der „Records of the Year“ gewählt. Die Verkaufszahlen liegen bei ca. 3,5 Millionen verkaufter CDs und Schallplatten. "


Beitrag ändern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen