Freitag, 21. Juni 2013

Cinemania, Ausflug in eine Parallelwelt

Lokales |  07.05.2010 | 10.03 | Zabaione
 Cinemania, Ausflug in eine Parallelwelt
 
 
Am Mittwochabend war ich im Filmforum, das anlässlich des 18. Geburtstag der Fimstiftung NRW den preisgekrönten Dokumentarfilm “Cinemania"gezeigt hat.

Die Veranstaltungen im Filmforum sind immer etwas Besonderes. Hier kann man Kino mit seinen Machern erleben.

Die quirlige Regisseurin Angela Christlieb, die jahrelang in New York gelebt hat und der Produzent Gunter Hanfgarn erzählten wie der Film zustande kam .Was aus den Protagonisten geworden ist, wie der Film in der Filmwelt aufgenommen wurde und das Publikum hatte die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Wenn man einen Dokumentarfilm macht dann muss man dicht dran sein und
Angela Christlieb und Stephan Kijak haben fünf manischen Kinozuschauer jahrelang mit der Kamera in New York begleitet.

„ Schon früh am Morgen beginnen vier merkwürdig-alterslose Männer und eine Rentnerin ihr manisches Tagewerk: Sie hetzen von Kino zu Multiplex, von Cinemathek zu Filmmuseum, fünf Filme am Tag sind ganz normal. Jeder von ihnen hat andere Vorlieben, doch erst einmal fressen sie alles. Es könnte ja sein, dass man etwas verpasst. Aber verpassen sie nicht dabei ihr Leben? „

Mit einem liebevollen Blick haben sie ihre Hauptdarsteller begleitet : Jack Angstreich, Eric Chadbourne, Bill Heidbreder, Roberta Hill, Harvey Schwartz und diesen fünf Hardcorecineasten damit ein Denkmal gesetzt.

Den Vorwurf aus dem Publikum, dass der Film seine Protagonisten zur Schau stellt, konnten die Filmemacher entkräften. Natürlich bedeutet Dokumentation das man dicht dran ist, doch all zu krasses haben die Filmemacher raus geschnitten, denn wenn man so lange mit den Menschen unterwegs ist, dann fühlt man sich verantwortlich.
z.B. hat einer der Filmemacher ein paar Kartoons aus Robertas Wohnung gerettet und sie unter das Bett seines kleinen Apartments gestellt, weil er etwas von ihr bewahren wollte.

Roberta, die jede Kinokarte seit ihrem 14. Lebensjahr gesammelt hat und sonst auch jede Menge Programme, Pappbecher und ähnliches , bis ihre Wohnung , die kaum begehbar war, schließlich geräumt wurde, ist inzwischen verstorben. Sie war ein Unikum der New Yorker Kinowelt und wurde postum geehrt. Zum Beispiel liefen in einem Kino alle ihre Lieblingsfilme.


Besonders Jack fand ich faszinierend, „Etwa wenn er davon erzählt, dass sein Sexleben vor allem deswegen so verkümmert sei, weil er sich nicht Sex mit der Person Rita Haysworth ersehne, sondern wenn dann schon gleich mit Orson Welles' Schwarzweißinszenierung von derselben.“.
besser als sex

Harvey kennt die Laufzeiten sämtlicher Filme auswendig, denn wenn er seinen Tag plant muss das schon passen und hat die Soundtracks sämtlicher Filme zuhause, nur kann er sie nicht abspielen, weil das Gerät kaputt ist.

Billi der sich jeden Morgen ein Überlebenspaket schnürt mit Angorawäsche, wenn es kalt wird und Sandwiches auf denen ein halbes Glas Erdnussbutter liegt, hat Pillen für jede Lebenslage dabei.

Von Eric, den ältesten erfährt man wenig, nur was er nicht mag:
"Never liked Antontioni" und "Never been into Resnais"

Ein Leben im Kino, als Ersatz für das wirkliche Leben, dort haben die fünf New Yorker also ihre Erfüllung gefunden, die für sie auch einen Ersatz für das reale Leben darstellt.
.
Auch ich kenne diese Parallelwelten in die man abtauchen kann in der Literatur, Kino und im Netz. Sie sind manchmal (ausnahmen bestättigen die Regel) Balsam für die Seele, doch das Leben findet draußen statt.

Diese Vorführung war übrigens umsonst. Bei den Premieren, die man im Filmforum für kleines Geld besuchen kann, gibt es häufig auch einen kleinen Umtrunk u.s.w.
Man lernt Filmschaffende kennen , kommt ins Gespräch und manchmal an
Ortedie man nicht für möglich gehalten hätte.
Es lohnt sich also ;-)


FilmForum
Beitrag ändern
[62]
Kommentare | 1 bis 6 von 6 Kommentieren
18.05.2010 | 17.58 Uhr | Taxania Zabione

Wann gibt es die Fortsetzung, den spannenden Teil!

"... und manchman an Orte, die man nie für möglich gehalten hätte"

Das sind doch keine Gerichtsverhandlungen von denen Lemmy spricht oder doch?!
Kommentar löschen
Kommentar melden
09.05.2010 | 14.22 Uhr | Zabaione auf jeden Fall ein großer Teil, ein bißchen Erdung schadet nicht;-)!
Kommentar löschen
Kommentar melden
09.05.2010 | 13.06 Uhr | Profil gelöscht Interessant und du hast Recht, es gibt viele dieser Parallelwelten, in die man sich gedanklich retten kann. mich beschäftigt seit längerem die Frage, ob das "wirkliche" Leben wirklich an diesen Menschen vorbeizieht. Sie leben dieses Leben über ihre Sinneseindrücke etc., spielt sich nicht die Welt in unserem Kopf ab?
Kommentar löschen
Kommentar melden
08.05.2010 | 09.33 Uhr | Zabaione Oh Gerichtsverhandlungen , wer weiß was ich mir als Rentnerin alles anschaue. Meine Nachbarin macht ein Seniorenstudium.
lg
Zabaione
Kommentar löschen
Kommentar melden
08.05.2010 | 08.30 Uhr | ing.lambertz Hallo Zabaione,

was es nicht alles gibt ;-).

Es gibt ja auch eine nicht kleine Gruppe von Menschen, die sich jeden Tag eine oder mehrere Gerichtsverhandlungen ansehen.

Warum nicht.

Gruß Lemm(y)i
Kommentar löschen
Kommentar melden
07.05.2010 | 10.26 Uhr | Zabaione Cinemania hatte übrigens 2002 Premiere.
Kommentar löschen
Kommentar melden
Kommentar schreiben
1000/1000
Zeichen übrig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen