Sonntag, 23. Juni 2013

Papas Spritzgebäck

 

Kochen |  29.11.2010 | 11.24 | Zabaione
Papas Spritzgebäck
Das Backen geht weiter.....obwohl ich ja eigentlich niiiiiiiiiiiiiie wieder backen wollte.

Man kennt das ja, backen kann schon in Arbeit ausarten! Beim Backen von Papas “weltbestem" Spritzgebäck...

liebe Leser ihr wisst doch wie dass ist, Mütter haben die schönsten Kinder, meine Mutter backt den weltbesten Gugelhupf und macht den weltbesten Sauerbraten und mein Vater, der unter anderem gelernter Konditor war, hat natürlich die weltbesten Plätzchen, Kuchen und Torten gebacken...

mit der kleinen Ausnahme, dass es viele Menschen gibt, die das heute noch sagen.........

Alles sah so aus als würde diesmal alles super einfach gehen. Ich hatte im Supermarkt Einwegspritzbeutel erstanden, weil die keine festen Beutel mehr hatten.
Die Menge war übersichtlich, also easy going.....

Das Rezept:

500g Butter
250g Puderzucker
100g Marzipan
1 Ei
650g Mehl
1 Prise Salz und das abgeriebene von einer Zitrone
zu einem Teig verarbeiten

Dann bekam ich Probleme mit diesen blöden Einwegspritzbeuteln, das wollte und wollte mit dem Teig nicht funktionieren. Die Beutel wurden immer länger litten an Ausstülpungen. Vorne kam nix raus, höchsten aus der Seite.

Ich habe dann verzweifelt meine arme Freundin S., die in der Nähe wohnt, angerufen und die hat ihren Keller durchforstet und schließlich noch einen Teigwolf (das ist so ein Fleischwolf mit einer Gebäck-Schiene) gefunden.

Easy war es damit immer noch nicht, aber es hat funktioniert ..., wenn auch langsam......probiert es selbst!
Bei ca. 180 Grad Umluft so lange backen bis sie „goldgelb“ sind. ca. 7 Min?
Ich finde sie lecker!

Naja das Verhältnis Mehl und Butter ist ja auch 2:1 ;-)!


Beitrag ändern

Beitrag bewerten
Erst einloggen, dann bewerten
Note
Stimmen
Aufrufe
weiterempfehlen

[713]
 
Anmerkung: Mit diesem Rezept stimmt etwas nicht! Es ist mir erst einmal gelungen. Es ist oft so zäh, dass man es gar nicht durch den Beutel bekommt. Ihr müsst es also verändern! Viel Spaß dabei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen