Montag, 17. Juni 2013

Der kleinste Friedhof Kölns

 

Lokales |  09.12.2008 | 12.11 | Zabaione

Der kleinste Friedhof Kölns

Der kleinste Friedhof Rodenkirchens ist ein Baumfriedhof.

Ehrlich gesagt, ich bin an der Aktion vorbei gekommen, hatte keine Zeit und habe die Mahnwache, die sich für den Erhalt der Bäume eingesetzt hat, erst ein bisschen belächelt.

Da wusste ich allerdings auch noch nicht das diese Bezirksvertretung vor hat, dort einen weiteren Monsterklotz, auch “Blumenkübel" genannt, welches für dies wenig filigranen Auswüchse monumentaler Architektur eine unpassende Verniedlichung darstellt, hinzusetzen .

Die Bäume würden nicht in Bild passen…
In welches Bild dieses Stillleben nicht gepasst hat, ist mir bis heute ein Rätsel, diese beiden Bäume haben sich auf das kleine Plätzchen vor dem Sportgeschäft ,ehemals Denker eingefügt und ihn liebevoll beschirmt, als seihe es ein Naturgesetz……

Dort haben wir den Rodenkirchener Karneval eingeleitet, dort konnte man Anfang Dezember auch schon mal dem Nikolaus begegnen ....

Alles geschah gegen den Willen der Bürger , wem gehört die Stadt, wenn nicht seinen Bürgern?
über den hässlichsten Platz Kölns…Video

Dort am Ende der Passage, unter den Bäumchen standen die Stände der Parteien, oder wurden Spenden und Unterschriften gesammelt, hier endet das Nadelöhr an dem quasi jeder Rodenkirchener der Samstags Zeit hat, und zum Markt geht, vorbei kommt.

Doch Zeiten ändern sich, Natur wird heuer in überdimensionale, schwarz angestrichene, Betonkübel angerichtet, kleiner ging es nicht, weil man sich die Bewässerungsanlage des preisgekrönten
Architektenentwurf gespart hat.

Symmetrisch aufgereiht stehen sie dort jetzt als Mahnmale .

Überdimensionalen Betonklötzen, werden in späteren Jahrzehnten , künftigen Architekten, als Beispiel für eine gescheiterte Städteplanung dienen

Dieses Platz wird in die Geschichte eingehen , dafür das man die Geschicke eines Ortes nicht in die Hand von Investoren geben darf , das dies kein Garant für gelungene Städteplanung ist, sondern das Gegenteil der Fall ist, insbesondere wenn sie vom Amtsschimmel noch modifiziert wird.

Jeder Rodenkirchener…ist spätestens bei der nächsten Wahl aufgerufen, sein jahrzehntelang manifestierte Wahlverhalten noch mal zu überdenken, weitere Monumentalbauten sind geplant.
das Corpus Delicti
 
  Blumenkübel?


Beitrag ändern

Beitrag bewerten
Erst einloggen, dann bewerten
Note
Stimmen
Aufrufe
weiterempfehlen



[198]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen