Sonntag, 16. Juni 2013

Was halten sie vom deutschen Fernsehen?

 

Kultur |  13.10.2008 | 08.45 | Zabaione
Was halten sie vom deutschen Fernsehen?
Was halten sie vom deutschen Fernsehen?

Fragt der Stadt-Anzeiger in einer Umfrage, nachdem Marcel Reich-Ranicki auf der Fernsehpreisverleihung seine köstliche Rede gehalten hat, über den Blödsinn Fernsehen.

Zugegeben, ich fand das Literarische Quartett nur wegen ihm unterhaltend, auch wenn ich die meisten der besprochenen Bücher nicht gelesen habe.

Insgeheim bin ich glücklich das ich keinen Roman geschrieben habe, den er verriss oder der in „meinem Wohnzimmer“ auf den Ramschtisch kam.

Ich bin ein Kind der Fernsehgeneration und liebe dieses Medium insbesondere im Arbeitsalltag, wenn ich meist für jedes kulturelle Event zu spät ist, weil ich bis in den Abend arbeite .

Ich habe die Wahl und kann in verschiedene Welten eintauchen und abschalten.

Es verbindet alle Menschen in dieser Gesellschaft und ist für Harz IV-Empfänger, oft das einzige Unterhaltung und - Informationsmedium.

Sicher es gibt auch viele Sendungen bei denen ich um oder ausschalten…. Musikantenstadel, Talkshows, Soaps u. u. u aber das kann ich doch oder?

Ich brauche keine Elke, die mir selbstverliebt das Lesen beibringen will und es sich gestern noch mit ihrem Brötchengeber verscherzte, in dem sie nach Marcels Rede, Beifall heischend ein paar Teller nachschmiss. Sie ist ein Trittbrettfahrer und das beste was sie je gemacht hat war die Else Stratmann.

Beim deutschen Fernsehpreis dachte ich immer schon, da feiert sich die Filmindustrie selbst, ich habe nur umgeschaltet weil ich den Spätkrimi sehen wollte.

Was wollen wir denn , wir können uns doch überall die Rosinen rauspicken und zwischen 30 und mehr Programmen wählen.

Ich kenne einige Menschen die gar nicht oder nur wenig Fernsehen sehen und ich finde das soll doch jeder selbst entscheiden …..während ich diesen Text runtertippe höre ich das Morgenmagazin…. Und erfahre wie teuer Studienkredite sind….. .um 9 Uhr schalte ich ab, denn ich habe einiges vor .

Also für mich ist Fernsehen zum Glück nicht das einzige Medium, ich finde es bietet vielfältige Möglichkeiten und ist vielleicht auch für viele Menschen der einzige Kontakt zum Rest der Welt.


Beitrag ändern

Beitrag bewerten
Erst einloggen, dann bewerten
Note
Stimmen
Aufrufe
weiterempfehlen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen