Donnerstag, 20. Juni 2013

Altersgrenzen für den Führerschein

 

Vermischtes |  11.06.2009 | 09.58 | Zabaione
Altersgrenzen für den Führerschein
Eigentlich hat der Tag zuwenig Stunden…….dachte ich gestern Morgen auf dem Weg zum Zahnarzt

Auf dem Parkplatz hatte eine kleine alte Dame Probleme mit dem Einparken , gut ich konnte deshalb auch nicht ausparken…..doch irgend so ein Dünnbrettbohrer, im großen, schwarzen Jeep ,ihr wisst schon diese großen Teile mit den verdunkelten Scheiben und großen Reifen, die, die in Krimis immer die Bösen fahren …hat auf die Hupe gedrückt als ginge es um Leben und Tod.

Ich kann euch versichern, das förderte den Erfolg des Unterfangens ungemein. Sie sah ganz verloren aus, hinter dem Steuer und hatte dank unseres hupfreudigen Spezialisten, auch nicht allzu viel Platz, um den alten Ford einzuparken.

Inzwischen hatte sich schon ein paar Passanten eingefunden und eine Dame in mittleren Jahren meinte , “man müsste ihr den Führerschein abnehmen…….”
Weil sie Probleme mit dem Einparken hat?

Das ist doch keine Frage des Alters-
Ging von der alten Dame eine Gefahr aus ? Nein! Hat sie sich selbst gefährdet? Auch nicht !

Den Führerschein .....,hätte man eher dem Fahrer des Jeeps, abnehmen sollen.

Es sind in der Statistik nicht die “Alten Menschen” die die meisten Unfälle bauen:

"Spitzenreiter" sind die 18-21jährigen mit 20,6 Unfallverursachern je 1000 Einwohner, gefolgt von den 21-25jährigen mit 13,7 Verursachern je 1000 Einwohner. Relativ nah am Gesamtdurchschnitt sind die 40-45- jährigen mit 5,4 , sowie die 45-50-jährigen mit 4,5 Unfallverursachern.
Die über 75-jährigen Verkehrsteilnehmer liegen mit nur 2,2 Unfallverursachern je 1000 Einwohnern nicht nur unter dem Durchschnitt, sondern, abgesehen von Kindern unter 15 Jahren, ganz unten auf der Skala der Verursacher.“

Neulich fuhr ich auf der Autobahn auf der mittleren Spur, ich wollte ein paar LKW` s überholen . Vor mir tuckerte ein Fleischtransporter…..ich habe dann die Spur gewechselt und mal geguckt ob es ihm gut geht…; KURZ BLICKTEN WIR UNS IN DIE AUGEN.. er war am Lesen ….der Knabe .

Natürlich krieg ich auch schon mal Zustände…wenn vor mir, ein betagter Fahrer mit 40 bei Tempo 50 über die Strasse rollt, schließlich möchte ich ankommen.

Dabei sollten wir bedenken, dass wir alle nicht jünger werden und in 20 Jahren, wird es mehr alte Menschen hinter dem Steuer geben und einer davon könntest auch DU sein!


Beitrag ändern

Beitrag bewerten
Erst einloggen, dann bewerten
Note
Stimmen
Aufrufe
weiterempfehlen

[165]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen